Ticketverkaufs Software im Theater

Gleich zu Beginn wurde das Ticketverkaufssystem TicketTool in Zusammenarbeit mit großen Staatstheatern erstellt, die mit der Funktionalität und den Tarifen der damaligen Software-Komplexe des Ticketverkaufs unzufrieden waren. Aus diesem Grund ist es schwierig, eine Lösung auf dem Markt zu finden, die den Anforderungen der Theater besser entspricht. Daher wurden alle für das Theater notwendigen Funktionen von Mitarbeitern mehrerer großer Theater entwickelt und getestet. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die einfache Erstellung und das Kopieren von Veranstaltungen, die Bequemlichkeit der Kassierer beim Ticketverkauf an der Kasse, die Berichterstellung und die Einschränkung der Zugangsrechte auf Systemfunktionen abhängig von der Mitarbeiterposition geschenkt.

Ausarbeitung des Saallschemas von Theater

Das Erste, was Sie tun müssen, bevor Sie mit der Arbeit mit dem System beginnen, ist es ein Schema des Theatersaals zu erstellen. Dafür haben wir einen eigenen Editor für Theatertsäle entwickelt, der es ermöglicht, hochwertige Schemas im Vektorformat svg zu bilden. Mit diesem Format können Sie Saallschemas auf einem Bildschirm beliebiger Größe vom riesigen Monitor bis zum kleinsten Smartphone darstellen, indem Sie die Bildqualität und Detail nicht verlieren. Um die Informationen nicht zu wiederholen, verweisen wir auf den zuvor auf unserer Website veröffentlichten Artikel, in dem wir den Entwicklungsprozess des Saallschemas ausführlich beschrieben haben.

Als einziges möchten wir anmerken, dass bei der Nutzung unseres Ticketverkaufssystems die Entwicklung der Saallschemas kostenlos ist. Wir entwickeln Schemas innerhalb von zwei Arbeitstagen und dies können nicht nur die eigenen Schemas des Theaters sein, sondern auch Pläne anderer Säle, die für den Ticketverkauf bei der Organisation einer Theatertour in eine andere Stadt oder ein anderes Land erforderlich sind.

Arbeiten mit Veranstaltungen

Einige Theater haben während der Hauptsaison (z.B. Weihnachtsferien) mehrere Veranstaltungen pro Tag. Daher ist es wichtig, dass Theatermitarbeiter die Möglichkeit haben, das Theaterrepertoire schnell in das System hinzufügen und den Kartenverkauf zu starten. Einer der Vorteile unseres Systems ist die bequeme Arbeit mit Veranstaltungen. In TicketTool stellt eine Veranstaltung wie ein Vorlagensatz dar, der wiederverwendet werden können. Das bedeutet, dass der Theatermitarbeiter einmalig die Kosten für Eintrittskarten im Saal für eine bestimmte Vorstellung angibt und dieses Preisschema bei Bedarf wiederverwenden kann. Das gilt auch für die Verfügbarkeit der Sitze, Vorlage für Partnerkontingente, Tickets und E-Mails.

Kopieren von Veranstaltungen ermöglicht das Klonen aller Einstellungen der Veranstaltungen, beginnend mit dem Titel und der Beschreibung bis hin zur Auslastung von Sitzplätzen, Preisen und Rabatten in wenigen Sekunden. Sie müssen eine Taste drücken und ein neues Datum eingeben, damit das Ereignis kopiert werden kann!

Ticketverkauf an der Kasse

Obwohl fast alle unsere Kunden die meisten Tickets online verkaufen und einige von ihnen den Verkauf an der Kasse ganz abgelehnt haben, ist der „offline“ Verkauf an der Kasse für die klassischen Repertoiretheater nach wie vor sehr wichtig. Genau deshalb haben wir großen Wert auf die Bequemlichkeit der Kassiererarbeit gelegt. Das Interface von TicketTool ermöglicht es dem Kassierer, nicht nur am Computer, sondern auch mit einem Tablet oder sogar mit einem Smartphone zu arbeiten. Die Seite, auf der die Kassierer arbeiten, passt sich der Bildschirmgröße an und sorgt einen problemlosen Verkauf auch bei großen Saalplan. Wenn der Kassierer genug Zeit hat, kann er die Kundendaten in den Kundenstamm eintragen oder gleich zum Ticketdruck gehen. Tickets an der Kasse können sich von Online-Tickets unterscheiden: sie können in beliebiger Größe und Gestaltung sein und mit einem Thermodrucker auf Sonderformen gedruckt werden. Unser System fixiert alle Verkäufe des Kassierers auf und generiert Berichte, die es ermöglichen, die Arbeit der Kassierer zu kontrollieren.

Ticketverkauf durch Partnern

Einige unserer Kunden arbeiten mit Organisationen oder Einzelpersonen zusammen, die Theatern ständig helfen, Tickets für ihre Aufführungen zu verkaufen. Unser System vereinfacht die Zusammenarbeit mit Partnern enorm. Das Theater kann dem Partner Systemzugriff geben und ihm die Möglichkeit geben, Tickets online oder über eine seine eigene Kasse zu verkaufen. Mit TicketTool kann das Theater seinen Partnern die Möglichkeit bieten, alle Tickets zu verkaufen entweder den Verkauf von Partnern begrenzen und jedem von ihnen eine bestimmte Sitzplatzwahl im Saal zuweisen. Außerdem können Theater-Administratoren den Partnerverkauf für bestimmte Veranstaltungen komplett verbieten, wenn das Theater selbst alle Tickets verkauft und die Dienste von Partnern für eine bestimmte Veranstaltung für das Theater nicht von Vorteil sind.

Verkaufsstatistiken und Berichte

TicketTool hat über zehn verschiedene Berichtsformulare, einige davon sind speziell für die Bedürfnisse von Theatern ertellt und zeigen detaillierte Informationen zur Veranstaltung, zum Kartenverkauf, zu den Verkäufen der Theaterkassen und Partner ab. Alle Berichte können im Format xls heruntergeladen werden und bei Bedarf können wir in kurzer Zeit neue Berichte erstellen, die die Wünsche des Kunden berücksichtigen. Unser Vertriebssystem hat neben Standardberichten auch die Tools zur Umsatzanalyse und Handlungen von Käufern, was hilft, die Handlungsmotive des Endkäufers von Tickets besser zu verstehen und den Umsatz zu steigern.

Schulung zum Umgang mit dem System der Theatermitarbeiter

Wir verstehen, dass es für das Theater wichtig ist, dass alle Theatermitarbeiter gut mit unserem Ticketprogramm umgehen können und alle ihre Aufgaben selbst erfüllen. Genau deswegen führen wir vor Arbeitsbeginn mit unserem Ticketsystem Online- Lektion mit Bildschirmfreigabe für Theatermitarbeiter durch. Wir können mehrere dieser Lektionen geben, da unterschiedliche Mitarbeitergruppen unterschiedliche Aktionen im System ausführen. Beispielsweise befasst sich die Buchhaltung mit Berichten, Kassierer mit dem Ticketverkauf und Administratoren sind für Veranstaltungen zuständig. Unsere Empfehlung für Theatermitarbeiter, Videoaufnahmen von Lektionen zu machen, um sie noch einmal anzusehen oder neue Theatermitarbeiter an die Möglichkeiten von TicketTool heranzuführen.

Verteilung der Zugriffsrechte der Mitarbeiter auf Systemfunktionen

Das Ticketverkaufssystem TicketTool hat ein flexibles Verteilungsschema von Benutzerrechten. Theater haben in der Regel mehrere Abteilungen und jeder von ihnen hat seinen eigenen Verantwortungsbereich. Deswegen zusätzlich zum Hauptadministrator, der vollen Zugriff auf das System hat, gibt es andere Benutzerrollen, die ihren Zugriff auf Systemfunktionen einschränken, die für einen bestimmten Mitarbeiter erforderlich sind. Folgende Rollen sind vorgesehen: Hauptadministrator, Administrator, Buchhalter, Partner, Ticketabteilung.

Logs der Mitarbeiterhandlungen

In großen Theatern können mehrere Mitarbeiter die gleiche Arbeit erledigen, z.B. arbeiten Kassierer sehr oft im Schichtdienst, da ihre Arbeitszeit insbesondere an Veranstaltungstagen mehr als 8 Stunden sein kann. Aus diesem Grund hat unser System Logs (Aufzeichnungen), die wichtige Mitarbeiterhandlungen festlegen. Zu diesen Handlungen gehören die Auftragserstellung, die Preisänderung und der Beschäftigungsstatus, die Übergabe von Verkaufsplätzen an Partner und andere Handlungen, die die Theaterarbeit beeinflussen können und finanzielle Risiken haben. Solche Aufzeichnungen disziplinieren Theatermitarbeiter und ermöglicht, interne Streitigkeiten schnell zu lösen.

Aufbauarbeit mit Fremdgeräten, Diensten und Zahlungssystemen

Während der Existenz unseres Ticketing-Systems haben wir umfangreiche Erfahrungen in der Erstellung von Ticketdesigns, der Interaktion mit Druckereien und der Arbeit mit verschiedenen Druckern gesammelt, die von normalen Heimdruckern bis hin zu Thermodruckern reichen. Außerdem können wir Ihnen bei der Auswahl von Kassenausstattung und Ausrüstung für die Ticketkontrolle helfen, nämlich Smartphones, Tablets, Scanner oder sogar Drehkreuze.

Unser System funktioniert derzeit in mehr als zehn Ländern, deswegen haben wir viel Erfahrung bei der Installation lokaler Zahlungssysteme. Wenn unser potenzieller Kunde aus den bereits installierten Systemen das Bezahlsystem nicht finden kann, führen wir gerne eine neue Integration durch.

Sonderpreise für Theater

Da wir an langfristigen Verträgen und Stammkunden interessiert sind, haben wir einen flexiblen Tarifplan ausgearbeitet, der unsere Serverressourcenkosten, Ausbildung der Theatermitarbeiter und Systemunterstützung, die Dauer der Vertragspflichten berücksichtigt und hilft uns ein optimales Angebot für Theater zu erstellen. In der Regel sind die Preise für unsere Services für Theater deutlich unter der Standardpreise. Darüber hinaus können wir einen festen Tarif mit monatlicher Zahlung und je nach Saisonalität anbieten.

Serverinstallation im Theaterhaus

Einige unserer großen Kunden ziehen es vor, unser System auf eigener Ausrüstung im Theater zu installieren. Das gibt ihnen mehr Vertrauen, dass bei vorübergehenden Unterbrechungen des Internets werden ihre Kassen weiter Tickets verkaufen und die Arbeit anderer Theaterabteilungen nicht aufhören wird. Wir helfen bei der Systemkonfiguration und Einrichtung aller notwendigen Ausrüstungen und bieten unseren Mitarbeitern im Bedarfsfall Hilfe vor Ort. Tarife für die Bereitstellung solcher Dienstleistungen sind nicht im Standardpreis enthalten und werden zusätzlich besprochen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter:

+49-831-52-71-75-74

Oder kontaktieren Sie uns bitte per E-mail unter:

info@tickettool.net